Aktuelles

5G im Produktionsumfeld

von Ellen Forke (Kommentare: 0)

Am 26. April waren unsere Kollegen auf dem Innovation Campus der MUGLER SE in Oberlungwitz zu Gast. Mit im Gepäck war MULI - DAS Fahrerlose Transportsystem, welches nun seit mehreren Jahren im Kompetenzzentrum Textil vernetzt – Schaufenster „Vernetzte Produktionsketten“ unseres Projektpartners Sächsisches Textilforschungsinstitut STFI seine Runden dreht.

Unter dem Titel „5G im Produktionsumfeld“ konnten Interessierte den Einsatz der 5G-Technologie am Beispiel der Indoor-Navigation eines Fahrerlosen Transportfahrzeugs erleben. Für die Steuerung und Navigation des FTF stellt die Übertragung der Sensordaten eine besondere Herausforderung dar. Für die Auswertung und Generierung der Fahrzeugsteuerung wird die Übertragung der Lokalisierungsdaten zwischen Edge Cloud und FTF in Echtzeit benötigt. Die von MUGLER bereitgestellte 5G-Technologie macht dies möglich!  

Der Einsatz von 5G im Produktionsumfeld bringt viele Vorteile mit sich. So können intralogistische Abläufe z.B. durch das Erkennen verdeckter Objekte optimiert werden. Die flottengestützte Steuerung mehrerer fahrerloser Transportsysteme durch Sensordatenfusion ermöglicht eine sicherere und effizientere Bearbeitung von Fahraufträgen, z.B. durch die Reduzierung von Wartezeiten in komplexen Situationen wie Kreuzungsbereichen.

Wir danken den Veranstaltern Kompetenzzentrum Textil vernetzt und MUGLER SE für die spannenden Einblicke und den Erfahrungsaustausch zum Thema 5G im Produktionsumfeld!

Zurück