Aktuelles

Ein Event jagt das nächste

von Ellen Forke (Kommentare: 0)

Der Oktober zeigte sich in diesem Jahr nicht nur wettertechnisch von seiner glänzenden Seite, er war auch prall gefüllt mit regionalen und internationalen Live-Events.

Am 7. Oktober starteten wir mit dem SAM Symposium Automotive & Mobility in Zwickau. Gemeinsam mit Kollegen der CADA - Chemnitz Automated Driving Alliance präsentierten wir uns mit unserem Sensorfahrzeug in der Erlebnisausstellung auf dem Kornmarkt in Zwickau. Studenten und Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und natürlich viele andere interessierte Besucher konnten sich in lockeren Gesprächen über Jobangebote in der Region informieren und Netzwerke knüpfen.  

Am Samstag, den 9. Oktober, ging es für unser Sensorfahrzeug weiter zum Kepler Alumni Treffen am Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz. Hier konnten sich große und kleine Besucher, Wissenschaftler und Ingenieure über das CADA-Netzwerk und unsere Ideen und Entwicklungen zur Zukunft der Mobilität und dem Automatisierten Fahren informieren.

In der Woche vom 11.-15. Oktober war das CADA-Netzwerk gleich zweifach auf dem ITS World Kongress 2021, dem internationalen Kongress für Intelligente Mobilität, in Hamburg vertreten: im Rahmen von ITS Mobility am Stand von SAENA - Sächsische Energieagentur sowie am Stand von German Trade & Invest. Neben der Präsentation unserer Vision - Mobilität nachhaltig gestalten und für jeden zugänglich machen, referierten Vertreter von SAENA, CADA, LaSuV und weiteren Akteuren auf der Deutschlandbühne des Gemeinschaftsstandes der Bundesländer über die sächsischen Aktivitäten des Netzwerks Effiziente Mobilität Sachsen und Intelligente Verkehrssysteme (IVS).

Zu guter Letzt besuchten wir am 20. Oktober - ganz traditionell - die Kooperationsbörse der Zulieferindustrie Erzgebirge, die in diesem Jahr in Zschopau stattfand. Hier galt es alte Kontakte aufzufrischen, neue Kontakte in der Region zu knüpfen, sich über aktuelle Gegebenheiten und Lösungen auszutauschen und so das Wirtschaftspotenzial unserer Region intensiv zu nutzen. Thematisch präsentierten wir uns hier vor allem mit unseren smarten Lösungen für Produktion & Logistik, Digitalisierung & Industrie 4.0 und unseren Kompetenzen im Bereich Bildverarbeitung, Automatisierung & Robotik, Fahrerlose Transportsysteme sowie Mensch-Maschine-Kooperation und Maschinelles Lernen.

Zurück