Aktuelles

Fachkonferenz Personenschutz

von Ellen Forke (Kommentare: 0)

Sicherheit ist eines unserer elementarsten Grundbedürfnisse und viele Menschen arbeiten Tag und Nacht daran, diese zu gewährleisten. Da sich die Anforderungen im Sicherheitsbereich stets wandeln, ist ein kontinuierlicher Austausch der Sicherheitsverantwortlichen unerlässlich. Daher trafen sich vom 09. bis 10. November 2021 Firmenverantwortliche aus ganz Deutschland zur 27. Fachkonferenz Personenschutz und Unternehmenssicherheit in Köln. Veranstalter war das Online-Journal Veko online.  

Es war eine große Ehre für uns, dass unser Kollege Dr. Karsten Schwalbe als Referent zu dieser Tagung eingeladen wurde. In seinem Vortrag zum Thema „Personenerkennung mittels Künstlicher Intelligenz“ gab er einen kurzen Einblick darin, was man unter Künstlicher Intelligenz versteht und wie diese methodisch arbeitet. Besondere Beachtung fand die Vorstellung ausgewählter FusionSystems-Projekte aus dem Bereich Personen- und Verhaltenserkennung, wie zum Beispiel die automatische Detektion von Gefahrensituationen und die autonome Überprüfung von Sicherheitsabständen. Der Vortrag wurde abgerundet durch eine ehrliche Darstellung momentaner Herausforderungen im Bereich Künstliche Intelligenz und einer anschließenden Diskussion über weitere Einsatzmöglichkeiten in der Personen- und Unternehmenssicherheit.

Die Beteiligten waren sich einig, dass Künstliche Intelligenz das Sicherheitsgewerbe in naher Zukunft revolutionieren wird und genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dieses Thema mit verschiedenen Projekten voranzutreiben. Ein herzliches Dankeschön an unseren Referenten und die Veranstalter der „27. Fachkonferenz Personenschutz und Unternehmenssicherheit“.

 

Erhöhte Arbeitssicherheit durch autonome Überprüfung von Sicherheitsabständen

Zurück