Aktuelles

Gastvorlesung an der TU Chemnitz

von Antonia Peters (Kommentare: 0)

Unsere Kollegen Tony Börner und Thomas Pfaff waren von der Professur Adaptronik und Funktionsleichtbau des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse als Gastredner eingeladen worden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Sensor-Aktor-Systeme“ stellten sie unser Fahrerloses Transportsystem vor. Anhand dieses Praxisberichts lernten interessierte Studenten und Mitarbeiter die technischen Herausforderungen und Lösungen im Industrie- und Forschungsbereich kennen. Schwerpunkte waren der modulare Systemaufbau sowie die Lokalisierungs- und Navigationstechnologien. Weiterhin wurden die verschiedenen Bedien- und Kommunikationsmöglichkeiten des Fahrerlosen Transportsystems erklärt und ein Überblick über die Herausforderungen der Industrie 4.0 gegeben.
Nach diesem Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Stand des Fahrerlosen Transportsystems ist in nächster Zeit ein Besuch der TU Chemnitz in unserem Logistikdemonstrator geplant um unsere Lösungen für Logistikaufgaben einmal live zu erleben.

Zurück