Aktuelles

Inside FusionSystems

von Ellen Forke (Kommentare: 0)

Diesmal stellen wir euch keines unserer spannenden Projekte vor, sondern wir gewähren euch einen Blick hinter die Kulissen unserer FusionKULTUR.

Corona, der Lockdown und die verstärkte Arbeit im HomeOffice haben auch uns vor viele neue Herausforderungen gestellt. Insbesondere unsere regelmäßigen FusionEvents, das monatliche Plenum und gemeinsame Feste und Feiern konnten aufgrund von Corona nicht mehr so regelmäßig und nur noch online stattfinden. Unsere gemeinsamen Spieleabende wurde kurzerhand zu Online-Spieleabenden und wir entdeckten, dass es sich auch online beim Krimidinner gut zusammen dinieren lässt. Im Zuge der inzwischen regen Nutzung digitaler Kommunikationswege wird aber nicht nur ScrumPoker gespielt! Es entstand auch ein Fusion-interner ScrumBlog sowie regelmäßige Wissenstransferrunden zum geistigen und fachlichen Austausch.  

Des Weiteren gibt es seit Kurzem unsere FusionSTORY, einen monatlich erscheinenden internen Newsletter. In der Kategorie FusionSolution werden beispielsweise aktuelle Projekte und Lösungen der einzelnen FusionAbteilungen präsentiert, während in der Kategorie FusionStaff unsere neuen Kollegen vorgestellt werden, so wie unten im Bild zu sehen.

Unser sog. Plenum, bei dem alle Mitarbeiter zusammenkommen, findet natürlich auch weiterhin einmal im Monat statt. Wir werden über aktuelle Entwicklungen und Projekte innerhalb der Firma informiert und erhalten Einblicke in die Tätigkeiten unserer Kollegen, so dass wir immer auf dem aktuellen Stand sind, woran der oder die andere arbeitet und welche Herausforderungen ihn oder sie gerade umtreiben. Seit Corona findet unser Plenum leider nicht mehr im großen Hörsaal des TCC (bei dem sich die meisten von uns wieder in ihre Studentenzeit zurückversetzt fühlen dürften) sondern nur noch online statt - und wir sehen schon mit Vorfreude der nächsten Präsenzveranstaltung entgegen.

Auch unser alljährliches Sommerfest mussten wir 2020 online zelebrieren statt wie in den vergangenen Jahren bei einem kulturellen Highlight wie 2019 in den Kunstsammlungen Chemnitz. Um dennoch etwas Farbe in den grauen Corona-Alltag zu bringen, wurde uns die Kunst digital nach Hause geliefert. Jeder Mitarbeiter erhielt ein Schnipsel des Kunstwerks „Mediterrane Landschaft“ von Pablo Picasso, allerdings nicht im Original, sondern mit Grautönen überpinselt! Unsere Aufgabe war es, das Bild in seiner farbigen Schönheit wiederherzustellen, indem jeder seinen Teil kreativ digital nachmalen durfte. Das fröhlich bunte Team-Ergebnis ist unten zu sehen. Aber noch viel wichtiger: Hier bekam das Thema „Bildverarbeitung“ in unserer Reihen eine ganz neue Bedeutung! ;-)

Leider sind die Zeiten, in denen unser FusionWohnzimmer beim Tischkicker-Turnier oder gemeinsamen Geburtstagsrunden aus allen Nähten platzte, seit Corona und dem verstärkten HomeOffice, erst einmal passé. Zum Glück müssen und können jedoch nicht alle Kollegen im HomeOffice ausharren, und so gibt es doch immer wieder selbstgemachte Leckereien für die Kollegen - so wie die überaus köstlich aussehenden CupCakes unten im Bild! Gemein wird es, wenn solch verlockende Fotos im Teamskanal geteilt werden und man zu den Kollegen im HomeOffice gehört...

Erwähnt sei auch noch unser Fusion-Adventskalender, der uns mit 24 teils kuriosen FusionRätseln die Adventszeit 2020 versüßte und bei dem die Kollegen nicht nur mit Fachwissen sondern vor allem mit Trivia aus dem FusionAlltag glänzen konnten.  

So läuft das bei uns.

Du wärst auch gern Teil des FusionTeams? Dann schau doch mal auf unserer KARRIERE-Seite und in unsere OFFENEN STELLEN!

 

Zurück