Aktuelles

Nachlese: Spätschicht 2018

von Sascha Gerlach (Kommentare: 0)

Die Tage der Industriekultur in Chemnitz standen dieses Jahr im Zeichen des 875-Jahre-Jubiläums unserer Stadt. Ein weiteres Event dieser Veranstaltungsreihen bildete die Spätschicht. FusionSystems hat sich wieder daran beteiligt und öffnete seine Türen von 16-22 Uhr für das interessierte Publikum. Unsere 6 Führungen waren alle ausgebucht, was uns sehr bestärkt auch in den nächsten Jahren dieses Format weiter zu nutzen und der Chemnitzer Öffentlichkeit Einblicke in die vielfältige Unternehmenslandschaft zu gewähren und die Attraktivität unserer Stadt zu erhöhen.

In diesem Jahr lag der Fokus unserer Präsentation auf dem Einsatz der Sensordatenfusion im Automotive-Umfeld und im Therapiebereich.

Die Besucher erhielten Einblicke in die Vielfältigkeit der Sensorik unseres Sensorfahrzeugs. Hier sind beispielhaft die Punktwolken des Laserscanners oder die Tiefenbilder der Stereokamerasysteme für die Umfelderkennung genannt. Im Fahrzeug konnten sich die Gäste die Funktionsweise der Software zur 3D-Gesichtserkennung erläutern lassen und selbst testen. Diese Technologie wird künftig auch Anwendung in der Therapie von Patienten finden.

Außerdem stellten wir unseren Gästen unsere Software zur Umwandlung von Bewegung in Klänge. Mit ihr können sich bewegungseingeschränkte Menschen mittels Musik neue Bewegungsräume erschließen und wieder Freude an Bewegung erleben.

Wir danken unseren Gästen für Ihr großes Interesse, die sehr interessanten Gespräche und die neuen Impulse für unsere Weiterentwicklungen.

Zurück