Aktuelles

Nachlese: Spätschicht 2019

von Antonia Peters (Kommentare: 0)

Im Rahmen der Tage der Industriekultur fand am Freitag Abend die "Spätschicht" statt, bei der auch FusionSystems neben 80 weiteren Unternehmen aus Chemnitz und dem Erzgebirge seine Türen ab 16Uhr öffnete. Trotz des regnerischen Wetters waren all unsere sechs Führungen von 16-22Uhr ausgebucht und das Interesse an FusionSystems sehr hoch.

In diesem Jahr lag der Fokus unserer Präsentation auf der Automatisierungstechnik. Bei einem Rundgang durch unser Unternehmen lernten die Besucher als Erstes unseren Logistikdemonstrator, eine Art Testhalle, kennen, in dem unser Fahrerloses Transportsystem seine Runden dreht. Die Navigation des Kleinlastensystems erfolgte auf einer spurgeführten Strecke vorbei an einem Regalsystem mit Magazin und Ausgabemodul. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, auf einer grafischen Oberfläche alle relevanten Parameter der Leitsteuerung, wie zum Beispiel Füllstände der Magazine oder aktuelle Position des FTS, live zuverfolgen. Anschließend freuten sich die großen und kleinen Besucher über die direkte Übergabe der eingesammelten Waren aus dem Regalsystem, bevor der Rundgang in unserer Werkhalle fortsetzte.

Beim Thema Automatisierungstechnik durfte unser Roboterarm nicht fehlen, der in den letzten Wochen "scrabbeln" gelernt hatte. Mit Hilfe von Software wurden dem Roboter alle vorhandenen Buchstaben des Spiels gelernt, sodass er durch die Eingabe eines ausgewählten  Wortes die passenden Buchstaben suchte und in der richtigen Reihenfolge das Wort legte. Am Beispiel des Spiels "Scrabbel" stellten wir auf spielerische Art und Weise unsere Kompetenzen der Automatisierung dar. Zusammengefasst wurden die aufgenommen Daten des Fahrerloses Transportsystems und des Roboters im Dashboard unserer FusionSystems Infrastructur, die für die Verwaltung industrie- und datenlogistischer Netzwerke eingesetzt wird.

Die Führung durch unsere Werkhalle endete mit Einblicken in das Themenfeld der Künstlichen Intelligenz. Hier durften unsere Besucher die Personenerkennung und die Semantische Segmentierung von Objekten, um beispielsweise Robotern das sichere Greifen von Werkzeugen für die Weitergabe an den Menschen zu ermöglichen, kennenlernen.

Wir freuen uns auf die nächste Spätschicht 2020 und Ihren Besuch bei uns.

Zurück