Aktuelles

RoboSAX 2019

von Antonia Peters (Kommentare: 0)

Am Samstag trafen sich Nachwuchs-Programmierer an der TU Chemnitz zur jährlich stattfindenden RoboSAX - dem sächsischen Roboter Wettbewerb für Schüler. FusionSystems fördert seit Jahren den naturwissenschaftlichen Nachwuchs im MINT-Bereich und unterstützte die RoboSAX als Silbersponsor und Preissponsor des 1. Platzes.  Die Gewinnerteam vom St. Afra Gymnasium in Meißen bekam ihren Preis und die Urkunden von Prof. Protzel, Schirmherr der RoboSAX, und Antonia Peters, Marketing Managerin von FusionSystems, überreicht. Wir gratulieren allen Gewinnern.

Der RoboSAX ist ein sachsenweiter Roboterwettbewerb. Er bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Neugier und Begeisterung für Technik und Informatik auszuleben. Zeitgleich fördert er dabei das gemeinschaftliche Erlebnis. Der erste RoboSAX wurde 2011 im Johannes-Kepler-Gymnasium ausgetragen. Das Spielfeld des RoboSAX besteht aus einer 2x3m großen Fläche. Diese ist nach außen hin mit etwa 16cm hohen Wänden umgeben. Je nach Aufgabenstellung agieren dort ein bis zwei Roboter gleichzeitig.

 

Zurück